.

Mutmacher - Podcastserie

Im Gespräch über die Berufsliebe

Schon so lange hege ich den Wunsch, die vielen inspirierenden Menschen, denen ich immer wieder begegnen darf, zu einem Gespräch einzuladen. Ich will sie aus ihrem Leben erzählen zu lassen - ihre eigene Geschichte in ihren Worten.

Es sind Menschen, die nicht anders können, als unbekannte Wege zu gehen, weil sie eine Vision haben und etwas Eigenes erschaffen wollen - auch wenn andere sagen: Das ist unmöglich!
Diese Menschen sind nicht VIP, weil andere sie so betiteln, sondern weil sie lieben, was sie tun. Sie brennen für ihre Sache und gehen konsequent ihren Weg, auch wenn dieser oftmals alles andere als bequem ist.

Ich freue mich, konnte ich für den ersten Berufungs-Podcast Dieter Burkhalter gewinnen. Obwohl er keine Ahnung hatte, worauf er sich einliess, hat er mir und meinem Projekt vertraut.

Mutmacher - Podcastserie

Im Gespräch über die Berufsliebe

von Suzane Brunner Zeltner

-
-

Dieter Burkhalter

Unternehmer, Musiker, Hotelier und Förderer

Wo Dieter sich aufhält, spielt die Musik. Ob in der Schweiz oder gerade auf Grenada, Musik ist seine grosse Liebe. Wasser seine andere grosse Passion. Heute lebt er auf Grenada, führt mit seiner Frau Jana Caniga einen Yachthafen mit Boutique-Hotel, segelt für's Leben gerne und hat sein eigenes Meeres-Open-Air initiiert. Musiker aus aller Welt finden auf die Wasserbühne, Besucher aus aller Welt sind Teil dieser weltweit einzigartigen Konzertreihe mit atemberaubender Kulisse. Ein Traum, den er nicht geschenkt bekommen hat, sondern sich nach wie vor erarbeitet.

Im Sommer 2015 tourte Dieter mit vier jungen, talentierten Künstlern aus Grenada für drei Wochen durch die Schweiz. Für mich die Chance auf ein persönliches, interessantes und offenes Gespräch mit ihm.

Mit 22 Jahren gründete Dieter seine eigene Musikschule. Eine, die anders sein sollte als die staatliche Musikschule mit den trockenen Vortragsübungen. Das ist ihm definitiv gelungen. Wichtig war ihm der Funke mit «Hühnerhauteffekt», welchen er bei den Schülern entzünden wollte. Jener Funke, der die Liebe zur Musik entfacht und die Kraft besitzt, Herzen zu berühren und zu erfreuen.

2010 hat Dieter seine Musikschule Musik Burkhalter einem langjährigen Mitarbeiter übergeben. Sein neues Grossprojekt «Le Phare Bleu», ein Boutique Hotel mit eigenem Yachthafen in einer wunderschönen Bucht auf Grenada, forderte seine ganze Präsenz. Mit seiner Frau Jana Caniga wollte er nicht nur ein neues Kapitel, sondern ein neues Buch schreiben.

Le Phare Bleu heisst die Geschichte der karibischen Oase, welche umweltbewusst geführt wird und wo sich die Gäste verwöhnen lassen und erholen können. Das kleine Ferienparadies direkt am Strand ist nach wie vor ein Geheimtipp. Ein Ort mit viel Raum und Herz für Natur, Musik und Sein.

Dieter im Bach seiner Kindheit im Zürcher Oberland. In diesem lernte er als Junge von Hand fischen. Kaum im Wasser, erinnern sich seine Hände noch heute an ihre Verstecke und tasten sich durch. Nicht nur einmal gab es Bachforelle zum Zmittag im Hause Burkhalter. Waren die Fische allerdings zu klein, veranlasste Mama Burkhalter deren Freilassung.

Sing & Sail Production

Videos von Dieter und Jana

Einblicke in ihre Projekte auf Grenada: Viel Natur, viel Mensch, viel Wasser und natürlich, viel Musik.

Schlauchboot-Konzertreihe auf offenem Meer...

Wo Dieter ist, ist auch Musik. Ein einzigartiges Projekt weltweit: The Dinghy Concerts. Auch Musiker aus der Schweiz sind immer wieder zu Gast an diesem besonderen Meeres-Open-Air. Es ist ein Projekt, das einfach von der Hand geht, fliesst und viel Freude verströmt.

Ursprünglich war nur die Idee eines Hafens da,...

...doch da man auf Grenada nicht nur die vordere Strandpartie kaufen kann, sondern auch das Land dahinter erwirbt, kamen 14 Appartements, 2 Restaurants, ein Pool und ein Lädeli dazu. Es gibt nun sogar eine eigene Gärtnerei mit frischem Bio-Gemüse... Le Phare Bleu - Marina & Resort

For the Love of Music

Es ist ein bisschen wie im Film... vier junge, talentierte Musiker aus Grenada touren mit Dieter Burkhalter durch die Schweiz. Dieter war schon immer ein Förderer von Musiktalenten. Wo auch immer er ist, er ermöglicht Raum für gemeinsames Musizieren.

Das Abfallbewusstsein auf Grenada steckt noch in den Kinderschuhen

So schön paradiesisch es auf Grenada auch ist, umso wichtiger ist der Erhalt der Natur. Wie Jana und Dieter mit der Abfallsituation umgehen, erfährst du ebenfalls im Mutmacher-Podcast...

Impressionen Le Phare Bleu

Boutique Hotel & Marina in Grenada

Bildquelle: Le Phare Bleu