.

Mut-Bibliothek

Inspirierendes, Authentisches und Bewegendes

Zum Lesen und Hören

Aussteigen Umsteigen

Wege zwischen Job und Berufung

«...Und indem wir unser eigenes Licht scheinen lassen, geben wir anderen Menschen unbewusst die Erlaubnis, das Gleiche zu tun.» Auszug aus der Nelson-Mandela-Rede 

Nelson Mandela wird in diesem Buch nicht porträtiert. Und doch erinnert mich die Essenz des Buches «Aussteigen Umsteigen» des Wirtschaftsjournalisten Mathias Morgenthaler an die grosse Rede. In diesem Buch findet jeder Inspiration und Erlaubnis, sein Bestes zu sein. Lass dich anstecken von Menschen, die ihre eigene Geschichte schreiben und dabei ihren eigenwilligen und unkonventionellen Weg gehen.

-

NZZ Interview

Grenzenlos kreativ und erfolgreich

«Der am meisten Erfolg versprechende Zustand ist der, in dem du nichts zu verlieren hast. Der, in dem du am Start stehst und weisst, dass du den Sieg nicht brauchst»

Iouri Podladtchikov - Olympiasieger UND 2-facher Weltmeister UND Fotograf UND Musiker UND...

Seine Interviews sind schon fast legendär, denn er beantwortet Fragen von Reportern nur einmal. Immer das Gleiche zu erzählen findet er langweilig. Und nur weil eine Kamera ihn aufzeichnet, steht er nicht still da und verhält sich so, wie "man" sich zu verhalten hätte. Er macht, wie es ihm ist - sein Gefühl bei seinem Tun ist ihm sehr wichtig. Ein gutes Gefühl zu haben, diese Hausaufgabe stellte er sich selber für Sotschi. Denn dann kann er gewinnen, wenn er oben steht - und er hat gewonnen. Seinen Sieg holte er sich mit einem Lächeln. Zum Glück gibt es Menschen, die ihre Gabe zu schreiben und zu erzählen voll ausschöpfen können. Dieses inspirierende und kraftvolle Portrait über Iouri Podladtchikov ist in der NZZ erschienen.

Farbig, voller Gefühle und wie eine Achterbahn liest sich dieses spannende E-Book über den Olympiasieger. NZZ - Iouri Podladtchikov - Du fliegst nur einmal

-

Der Junge muss mal an die frische Luft

Ich stehe auf schöne Stimmen, die wohlig klingen...

Mehr durch Zufall habe ich das Hörbuch von Hape Kerkeling mit dem Titel «Der Junge muss an die frische Luft» heruntergeladen. Ausschlaggebend war ein Interview, welches ich kurz zuvor irgendwo, ebenfalls per Zufall, aufgeschnappt habe. Und weil mir Hanspeter sehr sympathisch und herzlich in Erinnerung blieb, kaufte ich sein neustes Werk.

Und ich bin berührt, begeistert, inspiriert und dankbar für die Einblicke in das Leben dieses grandiosen Menschen, dessen innigsten Wunsch es ist, Menschen, denen es nicht so gut geht, den Tag zu erleichtern und sie zum Lachen zu bringen. Hört sich nach Klischee an - wer jedoch in das Hörbuch taucht, merkt schnell, dass in Hape's Leben, trotz Scheinwerferlicht und Bühne, nichts Show ist und er sich nicht verstellt, um anderen zu gefallen.
Dieser Mensch ist ein Vorbild an Authentizität, Ehrlichkeit und Mut - voller Hingabe an seine Lebensaufgabe Berufung berührt und bewegt er Herzen.

Seine Geschichte führt uns in seine Kindheit, lässt uns mitlachen, mitweinen und mitstaunen. Er teilt intime, persönliche und kraftvolle Erlebnisse mit seinen Hörern und Lesern und beweist, vielleicht ohne das bewusst geplant zu haben, dass alles noch so Schlechte und Traurige nicht nur sein Gutes hat, sondern auch ganz Wunderbares hervorbringen kann.

-

Marketing wie aus dem Bilderbuch

Mit dieser Widmung beginnt das liebevoll illustrierte Bilderbuch

«Für meine Studenten, die mich fragten, warum Marketingexperten zwar predigen, dass Marken Emotionen brauchen, aber nur rationale Textbücher zu dem Thema schreiben.»

Dieses herzige Büchlein erklärt das Fach «Marketing» auf eine wunderbar leichte und humorvolle Art. Garantiert verständlich und die «Fachliteratur» für Selbständige und jene, die es werden wollen.

-

Die Liste wird laufend erweitert. Vielleicht hast du ein Stück, was ebenfalls in die Berufungsbibliothek gehört? Nimm mit uns Kontakt auf, wir gespannt und freuen uns über Teilnehmende.